Gratisbilder Berlinmarathon und Münchenmarathon 2019

Das BZM Fotomobil war und ist wieder unterwegs!

Zur Übung haben wir vor zwei Wochen mal wieder den ganzen Berlinmarathon abgelichtet, und jetzt für München werden wir es wieder tun.

Update: unser Fotomobil steht in München etwas hinter km 27.5 des Marathons bzw. km 6.5 des Halbmarathons, rechts der Strecke. Also dort schön lächeln und eher rechts laufen wenn ihr ein Bild von euch wollt!

Und wer sein Berlinfoto möchte: die sind nun online, es erfordert wie immer aber ein wenig Rechnen – oder man schaut in seinem GPS Track nach, wann genau man an der Kreuzung Südwestkorso/Laubenacher Str. war. Andere können es über die Ergebnisseite des Berlinmarathons errechnen…

Also wie komme ich nun an mein Bild?

1. Die Zeit ausrechnen, wann man ungefährt am BZM-Mobil vorbeilief

Die Kamera stand recht genau zwischen km 26 und 27. Addiert man also 1.5 mal seinen Km-pace (in min/km) auf die 25km Durchgangs-Uhrzeit (ist beides im Einzelergebnis eurer Startnummer unter https://berlin.r.mikatiming.com/2019/ aufgeführt), weiß man ca., um wie viel Uhr man am BZM-Mobil vorbeilief (oder wie oben geschrieben in seinem GPS Track nachsehen). Rechenbeispiel für den Basketballrekordler oben (Startnummer 52180: 12:28:58 Uhr bei km 25, dan Einbruch auf 9:14er Pace, das mal 1.5 heisst grob 14 Minuten drauf und ergibt 12:42:58 am BZM Fotospot).

2. Zip-File runterladen mit den Bildern der entsprechenden Minute

Unter der URL http://www.bestzeitmarathon.de/static/2019/berlin/pre/
findet man nun eine Sammlung mit ZIP-Files, eines pro Minute. Erwartet man sich also um 12:42:58 am BZM-Mobil, lädt man sich das 20190929-12:42.zip herunter, und vielleicht noch das dannach oder wenn man ungleichmässig lief auch das davor oder so.

3. Vorschaubilder durchsuchen – wo bin ich?

In jedem Zip finden sich nun 60-100 Vorschaubilder, die man durchschauen muss. Es hilft, wenn man noch weiß, was man an hatte an dem Tag.

4. Bild in hoher Auflösung runterladen

Hat man sich nun erkannt, geht man auf: http://www.bestzeitmarathon.de/static/2019/berlin/jpg/, wo man sich unter gleichem Dateinamen wie die Vorschau im ZIP das Bild in voller Auflösung herunterladen kann. Wer eine dicke Leitung und einen schnellen Klickfinger hat, kann natürlich auch direkt im JPG-Ordner nach seinem Bild suchen. Für unsere Beispielrechnung mit dem Basketballläufer von oben kommt man dann z.B. auf dieses hier – und kann sich da ggf. noch sich selber rausschneiden.

Kompliziert? Vielleicht! Hässlicher Hintergrund? Naja, so is halt Berlin :). Aber für alle, denen die offiziellen Marthonbilder zu teuer sind, vielleicht eine brauchbare Option auf ein kleines Andenken. Wer wirklich ein gutes Bild will, dem empfehlen wir natürlich die Bilder vom offiziellen Fotodienst. Die sind schon klar besser als die aus einer statischen Kamera am Streckenrand.

Die Bilder dürft ihr für eure privaten Zwecke (Facebook, Blog, Profilbilder, …) verwenden. Lasst uns gerne wissen, ob die Berechnung geklappt hat, ihr die Idee total toll oder dämlich findet, oder falls ihr Hilfe braucht, euch zu finden. Leider hatte die Kamera etwas Probleme mit dem dunklen Wetter, gerade die Läufer in der Regenphase sind dadurch etwas schlechter zu erkennen – aber nichts was Bildbearbeitung nicht lösen kann, schlimmer war das Wetter beim Laufen!

Und wer mit seiner Zielzeit unzufrieden war: am 26.10. gibt es beim Bestzeitmarathon im Zeittunnel ja eine Stunde geschenkt. Wir haben noch Plätze frei! Und wir suchen immernoch eine Frau, die sich eine 3:15 zutraut und so im Zeittunnel Damen-Weltrekord laufen könnte! Melden!