Über den Bestzeitmarathon

Ein Bestzeitmarathon – wie funktioniert das?

Die genauen physikalischen Mechanismen sind leider noch unerforscht. Aber ein physikalisches Phänomen am letzten Oktoberwochenende eröffnet listigen Marathonläufern die einmalige Chance, ihre Marathonbestzeit aufzustellen.

Im Jahr 2015 haben wir das Phänomen des Zeittunnels sogar für den Marathonweltrekord genutzt! Da gibt es nur eine kleine Herausforderung. Das Ganze kann nicht bei Tageslicht stattfinden. Denn der sagenhafte Zeittunnel öffnet sich um 03:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit. Und das ist bei weitem nicht die einzige Herausforderung: im Zeittunnel können wir keine exakte Zeitnahme durchführen. Das wäre viel zu gefährlich. Deshalb schauen wir erst nach Zieleinlauf auf die Uhr und bilden aus Zielzeit und Startzeit die Differenz. Viele Läufer des Bestzeitmarathons haben so dem Namen der Veranstaltung alle Ehre gemacht und ihre Marathonbestzeit pulverisiert.

Wie? Ihr macht das schon zum zehnten Mal?

Ja, der Bestzeitmarathon geht 2022 in die 10. Ausgabe! 2012 war einfach unbeschreibliches Wetter. Doch die auf ihre Art sehr gelungene Premiere 2012 hat uns bestärkt: Das muss man nochmal machen! Und so liefen auch 2013 viele Läuferinnen und Läufer durch den Zeittunnel – diesmal bei Kaiserwetter. 2014 waren aller guten Dinge drei und erneut öffnete sich der Zeittunnel für fast 100 Läuferinnen und Läufer. Das Jahr 2015 hielt dann endlich das erhoffte Ergebis bereit: im Riemer Park wurde ein neuer Marathonweltrekord gelaufen. Das war 2016 schwer zu toppen. Trotzdem wurde ein neuer Rekord an Timejumpern aufgestellt. Die sechste Ausgabe des BZMs bleibt uns als die stürmischste in Erinnerung. Die Groundcrew musste die Pavillons festketten und im Laufe des Rennens den Zielbogen einholen. Danach brauchten wir eine kleine Pause, um die Nachwirkungen des Zeittunnels abklingen zu lassen. Deshalb wurde 2019 nicht gelaufen. Um dann ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 das Comeback zu wagen. Was war das für eine spezielle, aber dennoch grandiose Veranstaltung. Im Jahr 2021 waren wir etwas schneller als das Virus und konnten einen weitgehend reibungslosen Zeitsprung durchführen. Für 2022 hat die Groundcrew angekündigt, den BZM zum letzten Mal zu veranstalten.

Eine komplette Laufveranstaltung

Der Bestzeitmarathon hat sich längst als Kult-Laufveranstaltung etabliert. Mit allem Läufer-Schnickschnack, der dazugehört. Dafür ist erheblicher organisatorischer Aufwand erforderlich. Die neue Streckenführung wurde 2015 in langwieriger Abstimmung mit dem Zeittunnelkommittee festgelegt. Die Gefährdungsbeurteilung der Strecke ist so günstig, dass wir seit 2016 die Streckenführung nicht mehr verändert haben. Erstmalig öffnete sich der Zeittunnel im Jahr 2020 auch für Halbmarathonis mit Start um 02:00 MESZ.

Ich will es ganz genau wissen!

Alle weiteren Informationen finden sich in der Ausschreibung