Bilder München Marathon online

Unsere Bilder vom München Marathon sind online!

Wie schon in Berlin getestet haben wir (fast) das gesamte Läuferfeld des Münchener Marathons und Halbmarathons abgelichtet.

Das Verfahren sein Bild zu finden, ist ähnlich wie dort schon erklärt, leider nur für alle ohne GPS Track etwas komplizierter da München weniger Daten in der Ergebnisliste hat…

1. Die Zeit ausrechnen, wann man ungefährt am BZM-Mobil vorbeilief

Die Kamera stand recht genau zwischen km 27 und 28 des Marathons. Zieht man also 2.5 mal seinen Km-pace (in min/km) von der 30km Durchgangs-Zeit (ist beides im Einzelergebnis eurer Startnummer unter https://my6.raceresult.com/139583/?lang=de aufgeführt) ab – und addiert die Startzeit des Laufes sowie die Differenz von Brutto und Netto Zeit, weiß man ca., um wie viel Uhr man am BZM-Mobil vorbeilief. Wesentlich einfacher ist es natürlich, im GPS Track nachzusehen, wann man an der Kreuzung Weltenburger/Gleimstr. vorbei kam.

Rechenbeispiel für die im Bild zu sehende Drittplazierte der Frauenwertung: Startnummer 2: 2:04:19 Uhr bei km 30, 2.5mal 4:08er Pace ab heisst minus 10:20 und ergibt ca. 01:54:00 Laufzeit am BZM Fotospot. Differenz zur Bruttozeit (auf der Urkunde zu finden) nur 2 Sekunden, könnte bei euch aber mehr sein, das und die Startzeit (10:00 für den Marathon) dazu ergibt 11:54:02 rechnerisch. Real haben wir sie bei 11:54:28 gefunden – kommt also schon grob hin.

Halbmarathonis haben es etwas schwerer, dort war es ca. km 6.5, man kann also von der angegebenen 8.9km Zeit grob 2.5-mal pace abziehen und mit 13:30 Start rechnen.

2. Zip-File runterladen mit den Bildern der entsprechenden Minute

Unter der URL http://www.bestzeitmarathon.de/static/2019/mm/pre/
findet man nun eine Sammlung mit ZIP-Files, eines pro Minute. Erwartet man sich also um 11:54:28 am BZM-Mobil, lädt man sich das 20191013-11:54.zip herunter, und vielleicht noch das dannach oder wenn man ungleichmässig lief auch das davor oder so.

3. Vorschaubilder durchsuchen – wo bin ich?

In jedem Zip finden sich nun 60-100 Vorschaubilder, die man durchschauen muss. Es hilft, wenn man noch weiß, was man an hatte an dem Tag.

4. Bild in hoher Auflösung runterladen

Hat man sich nun erkannt, geht man auf: http://www.bestzeitmarathon.de/static/2019/mm/jpg/, wo man sich unter gleichem Dateinamen wie die Vorschau im ZIP das Bild in voller Auflösung herunterladen kann. Wer eine dicke Leitung und einen schnellen Klickfinger hat, kann natürlich auch direkt im JPG-Ordner nach seinem Bild suchen. Für unsere Beispielrechnung mit unserer Lokalheldin Bianca von oben kommt man dann z.B. auf dieses hier – und kann sich da ggf. noch sich selber rausschneiden.

Kompliziert? Vielleicht! Hässlicher Hintergrund? Naja, so viel schöner als Berlin ist München halt auch nicht überall :). Aber für alle, denen die offiziellen Marthonbilder zu teuer sind, vielleicht eine brauchbare Option auf ein kleines Andenken. Wer wirklich ein gutes Bild will, dem empfehlen wir natürlich die Bilder vom offiziellen Fotodienst. Die sind schon klar besser als die aus einer statischen Kamera am Streckenrand.

Die Bilder dürft ihr für eure privaten Zwecke (Facebook, Blog, Profilbilder, …) verwenden. Lasst uns gerne wissen, ob die Berechnung geklappt hat, ihr die Idee total toll oder dämlich findet, oder falls ihr Hilfe braucht, euch zu finden. Warnung: wir haben leider eine Lücke zwischen 12:25 und 12:43, wer also so um die gut 3.5h gelaufen ist wurde leider von einem technischen Defekt getroffen…

Und wer mit seiner Zielzeit unzufrieden war: am 26.10. gibt es beim Bestzeitmarathon im Zeittunnel ja eine Stunde geschenkt. Wir haben noch Plätze frei! Und wir suchen immernoch eine Frau, die sich eine 3:14 zutraut und so im Zeittunnel den in Chicago frisch gebrochenen Damen Weltrekord nochmal brechen könnte… Im Abstand von zwei Wochen, das wär schon sensationell…