Ergebnisse online – Zeittunnel für immer geschlossen

Die Zeitmaschine hat die endgültige Ergebnisliste ausgespuckt und eure Urkunden zum Download freigegeben:

https://my.raceresult.com/185840/results

Die Bilder folgen in den nächsten Tagen, wir werden diese auch auf Facebook in einem Fotoalbum veröffentlichen.


Liebe Timejumper!

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, auf den wir uns einerseits gefreut, vor dem wir uns andererseits aber auch gefürchtet haben. Dass der 10. BZM der letzte seiner Art werden wird, haben wir bei jeder Gelegenheit kommuniziert.

Viele haben uns am Samstag zu den Hintergründen gefragt. Wir sind da ganz offen: das BZM Kernteam besteht nur aus drei Personen (Heimo, Henrik, Chief). Wir können das nicht mehr allein stemmen.

Der BZM war als nicht-kommerzielles Fun-Projekt angelegt. Im Laufe der Jahre haben wir uns immer wieder steigern wollen. Mehr Timejumper, bessere Prozesse, beste Verpflegung – eben eine richtig professionelle Laufveranstaltung. Wer hat 2013 an Urkunden oder an einen Stirnlampenverleih gedacht? Wir sind eben Perfektionisten mit hohen Ansprüchen. Zwangsläufig haben wir uns damit step-by-step vom „Fun-Projekt“ entfernt. Was zwar immer bessere BZMs hervorbrachte, aber auch immer höheren organisatorischen Aufwand.

Wir konnten zwar zum Event selbst regelmäßig Helferlein aktivieren -selbst unsere Familien wurden zwangsläufig da mit reingezogen-, aber das verdeckt die Tatsache, dass zum einen das ganze Jahr über ein Grundrauschen an Arbeit anfällt, zum anderen die richtig harte Arbeit in den Tagen davor und danach immer auf das Kernteam zurückfiel.

Im Jahr 2018 hatten wir bereits die erste Sinnkrise, als wir den BZM für ein Jahr haben pausieren lassen. Wir fanden die Motivation aber wieder für vier weitere großartige Events. Als erster Lauf überhaupt haben wir 2019 unsere Teilnehmer in der ersten Anmeldephase selbst entscheiden lassen, wieviel sie für den Lauf zahlen wollen.

Möglicherweise hätten Sponsoren das finanzielle Ergebnis attraktiver gestalten können, aber ein Nachtlauf mit 200 Teilnehmer*innen ist nicht reichweitenstark genug. Und wir haben keinesfalls den Grundgedanken -Mehreinnahmen werden gespendet- für eine Bezahlung unsererseits opfern wollen. Und so ist die Entscheidung, den Zeittunnel nach dem 10. und besten BZM für immer zu schließen, nur folgerichtig.

Wir bedanken uns bei allen Mutigen, bei unseren Fans und bei unseren Supportern, die uns in den 10 Jahren die Treue gehalten haben. Das Event war für euch und wir bereuen keine Sekunde. Die Groundcrew tritt zurück, aber in Dankbarkeit und auch mit Stolz auf das Erreichte.

Es geht immer weiter – nur auf neuen Pfaden. Wir würden uns sehr freuen, euch im BZM-Jubiläumsshirt auf den Laufstrecken dieser Welt wiederzusehen. Macht’s gut und bleibt stark!

Euer Heimo
Euer Henrik
Euer Chief

P.S. Übernahmeangebote ab einer Million Euro bitte an info(a)bestzeitmarathon.de senden