Gratis Berlin-Marathon Bilder 2017 online

Kipchoge am BZM Mobil

Ob Kipchoge wahrgenommen hat, dass auf unserem Fotomobil eine Chance beworben wurde, viel stressfreier den Weltrekord zu knacken? Befürchte, da hatte er kein Auge für…

Für alle, die etwas mehr zum linken Rand gelächelt haben, sind die Bilder unserer Action Cam jetzt online – dank Akkupack und Zusatzspeicherkarten diesmal auch vom kompletten Starterfeld.

Wie immer erfordert das Finden des eigenen Bildes etwas Rechnerei – dafür dürft ihr das, was ihr findet, dann auch kostenlos nutzen. Also wie findet man sich nun?

1. Die Zeit ausrechnen, wann man ungefährt am BZM-Mobil vorbeilief

Die Kamera stand recht genau zwischen km 23 und 24. Zieht man also 1.5 mal seinen Km-pace (in min/km) von der 25km Durchgangs-Uhrzeit (ist beides im Einzelergebnis eurer Startnummer unter http://results.scc-events.com/2017/ aufgeführt), weiß man ca., um wie viel Uhr man am BZM-Mobil vorbeilief (man kann natürlich auch in seinem GPS Track nachsehen). Rechenbeispiel für Anna Hahner (Startnummer F10: 10:42:56 Uhr bei km 25, 3:34er Pace, das mal 1.5 heisst grob 5:25 Minuten abziehen und ergibt 10:37:41 am BZM Fotospot). Genauer wäre eigentlich Faktor 1.4, aber wer bei 1.5 anfängt zu suchen sollte auf der sicheren Seite sein.

2. Zip-File runterladen mit den Bildern der entsprechenden Minute

Unter der URL http://www.bestzeitmarathon.de/static/2017/berlin/pre/
findet man nun eine Sammlung mit ZIP-Files, eines pro Minute. War man also um 10:37:41 am BZM-Mobil, lädt man sich das „20170924-1037.zip“ herunter, und vielleicht noch das dannach oder wenn man ungleichmässig lief auch das davor oder mehr.

3. Vorschaubilder durchsuchen – wo bin ich?

In jedem Zip finden sich nun 60-100 Vorschaubilder, die man durchschauen muss. Es hilft, wenn man noch weiß, was man an hatte an dem Tag.

4. Bild in hoher Auflösung runterladen

Hat man sich nun erkannt, geht man auf: http://www.bestzeitmarathon.de/static/2017/berlin/jpg/, wo man sich unter gleichem Dateinamen wie die Vorschau im ZIP das Bild in voller Auflösung herunterladen kann. Wer eine dicke Leitung und einen schnellen Klickfinger hat, kann natürlich auch direkt im JPG-Ordner nach seinem Bild suchen. Für unsere Beispielrechnung mit Anna Hahner von oben kommt man dann z.B. auf dieses hier – nicht überragend getroffen, aber die lief halt auch einfach recht schnell.

Kompliziert? Vielleicht! Hässlicher Hintergrund? Naja, so is halt Berlin :). Aber für alle, denen die offiziellen Marthonbilder zu teuer sind, vielleicht eine brauchbare Option auf ein kleines Andenken. Wer wirklich ein gutes Bild will, dem empfehlen wir natürlich die Bilder vom offiziellen Fotodienst. Die sind schon klar besser als die aus einer statischen Kamera am Streckenrand.

Die Bilder dürft ihr für eure privaten Zwecke (Facebook, Blog, Profilbilder, …) verwenden. Lasst uns gerne wissen, ob die Berechnung geklappt hat, ihr die Idee total toll oder dämlich findet, oder falls ihr Hilfe braucht, euch zu finden. Leider hatte die Kamera etwas Probleme mit dem dunklen Wetter, gerade die Läufer der ersten Stunde sind daher etwas unscharf – aber wer so schnell rennt rechnet wohl eh nicht mit scharfen Bildern.

Und wer mit seiner Zielzeit unzufrieden war: am 28.10. gibt es beim Bestzeitmarathon im Zeittunnel ja eine Stunde geschenkt. Wir haben noch Plätze frei! Und wir suchen immernoch eine Frau, die sich eine 3:15 zutraut und so im Zeittunnel Damen-Weltrekord laufen könnte! Melden!